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Westumfahrung wird Köpenicker Bahnhofstraße entlasten

Die geplante „Westumfahrung Bahnhofstraße“ zwischen An der Wuhlheide und dem Knotenpunkt Mahlsdorfer Straße / Stellingdamm / Bahnhofstraße dient der dringenden Entlastung der Köpenicker Bahnhofstraße. Die hohen Verkehrsbelastungen auf der Bahnhofstraße wirken sich negativ auf den gesamten Köpenicker Raum aus. So weit, so gut. Die vormalig erarbeitete Planung durch das Bezirksamt Treptow-Köpenick wurde von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (SenMVKU) übernommen und unter Beachtung des Mobilitätsgesetzes und aktualisierter Verkehrsprognosen und Gutachten überarbeitet. Den aktuellen Stand stellen wir nachfolgend vor.

Letzte Aktualisierung: 20.11.2023

Neue Westumfahrung Köpenick ist notwendig

In Berlin ist die Bahnhofstraße eine wichtige Verkehrsader, die von der Wuhlheide bis zum Knotenpunkt Mahlsdorfer Straße / Stellingdamm / Bahnhofstraße führt. Allerdings ist die Straße stark befahren, was zu Verkehrsbehinderungen und negativen Auswirkungen auf die Umwelt führt. Auch das Forum Köpenick wünscht sich eine deutlich entspanntere Bahnhofstraße, um die Aufenthaltsqualität und das Einkaufserlebnis noch angenehmer gestalten zu können.

Um die Bahnhofstraße zu entlasten, plant die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt eine Westumfahrung. Diese neue Straße würde zwischen der Wuhlheide und dem Knotenpunkt Mahlsdorfer Straße / Stellingdamm / Bahnhofstraße verlaufen und den übergeordneten Straßenverkehr aus der Bahnhofstraße herausleiten.

Was ist geplant?

Die Westumfahrung soll eine zweispurige Straße mit abgetrennten Fahrstreifen für Radfahrende und Fußwegen sein. Sie schafft die Voraussetzung dafür, den öffentlichen Nahverkehr in der Bahnhofstraße zu bevorzugen und barrierefrei zu machen.

Derzeit läuft die Planungsphase „Genehmigungsplanung“. Sie ist erst mit Vorliegen eines Planfeststellungsbeschlusses abgeschlossen. Das Planfeststellungsverfahren beginnt in Kürze. Der Baubeginn ist für Ende 2025 geplant. Die Fertigstellung ist für 2028/2029 vorgesehen. Der jeweils aktuellen Stand kann hier nachverfolgt werden: berlin.de/SenMVKU

Die Westumfahrung ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Mobilität in Berlin. Sie wird die Bahnhofstraße entlasten, den öffentlichen Nahverkehr stärken und die Umwelt schützen.

Weitere Details Westumfahrung

  • Die Länge der Straße wird rund 1,3 Kilometer betragen.
  • Die Westumfahrung ist zweispurig geplant.
  • Die Westumfahrung wird mit Lärmschutzmaßnahmen versehen.
  • Radfahrende erhalten eine abgetrennte Radwegspur.

Neue Brücke Hämmerlingstraße im Union Design?

In einem interfraktionellen Antrag von SPD, Die Linke und B’90/Grüne vom 20.11.2023 wird dem Bezirksamt empfohlen, sich gegenüber der für Verkehr zuständigen Senatsverwaltung als auch der Deutschen Bahn dafür einzusetzen, dass die neue Brücke (Hämmerlingstraße) der Westumfahrung der Bahnhofstraße entsprechend der „Alten Försterei“ zu gestalten – in Kooperation mit dem 1. FC Union Berlin.

Neue Brücken bieten eine Reihe von sichtbaren Betonflächen und fügen sich oft nicht gut ins Stadtbild ein. Eine Brücke im Design der „Alten Försterei“ würde sich dagegen wunderbar ins Stadtbild einfügen. Die Brücke würde den Stellenwert des 1. FC Union insbesondere für Köpenick betonen und das Stadion als ein wichtiges Wahrzeichen des Stadtteils unterstreichen:

  • Ästhetik: Die Brücke würde sich harmonisch ins Stadtbild einfügen und ein ansprechendes Gesamtbild ergeben.
  • Identifikation: Die Brücke würde den Stellenwert des 1. FC Union für Köpenick unterstreichen und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit dem Verein stärken.
  • Tourismus: Die Brücke würde zu einem neuen touristischen Highlight in Köpenick werden und die Aufmerksamkeit auf den Stadtteil lenken.

Westumfahrung umstritten

Die Westumfahrung ist ein umstrittenes Projekt. Einige Bürger befürchten, dass die neue Straße zu mehr Verkehr in ihrem Stadtteil führen könnte. Die Senatsverwaltung für Mobilität betont jedoch, dass die Westumfahrung die Verkehrssituation in Berlin insgesamt verbessern wird und argumentiert:

  • Die Westumfahrung wird die Bahnhofstraße zwischen der Wuhlheide und dem Knotenpunkt Mahlsdorfer Straße / Stellingdamm / Bahnhofstraße entlasten.
  • Die neue Straße wird den öffentlichen Nahverkehr, insbesondere die Straßenbahn, stärken.
  • Die Westumfahrung wird die Umwelt schützen, indem sie den Verkehr aus der Bahnhofstraße herausleitet.
  • Die Westumfahrung ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Mobilität in Berlin. Mit ihr wird die Bahnhofstraße entlastet, der öffentliche Nahverkehr gestärkt und die Umwelt geschützt.
  • Die Westumfahrung wird die Bahnhofstraße für Fußgänger und Radfahrer deutlich attraktiver machen.
  • Die neue Straße wird auch eine neue Verbindung zwischen der Wuhlheide und dem Norden Berlins schaffen.
  • Die Westumfahrung ist ein Teil des Masterplans für den Verkehr in Berlin.

Linkverweise

Vorhaben SenMVKU
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